11.03., der letzte Tag mit unseren selbstgebauten Lego-Robotern in St. Hildegard und die letzte Chance dort unsere erworbenen Fähigkeiten von den vergangenen 2 Robotik-Sitzungen unter Beweis zu stellen.
Nachdem die Roboter mehrfach durchgecheckt wurden und bei allen Teilnehmern ausgesprochen gut  funktionierten, war der Zeitpunkt gekommen; die 3 Teams mussten sich im Wettbewerb gegeneinander behaupten.
Roboter „Xoneon 51“ war der Erste, der in den Wettstreit startete, darauf folgte der „Roboter ohne Namen“ und schließlich Roboter „Supernova 113“ jeweils mit Team.

1.Runde: Präsentationen über die Fähigkeiten, Einsatzgebiete und Möglichkeiten der jeweiligen Roboter.

2.Runde: praktischer Teil in welchem wir durch unsere Programme unseren  aus Lego bestehenden Kumpanen so schnell wie möglich verschiedene Übungen meistern lassen mussten; die Roboter sollten in möglichst kurzer Zeit  sehr genau ihre Aufgaben ausführen, wie einer gewundenen Linie zu folgen und leere Saftflaschen aus einem eingrenzten Gebiet zu befördern

In dieser Zeit erkannten wir ein unentdecktes Talent von Supernova113; statt der Linie zu folgen, tanzte der Roboter eine Pirouette nach der anderen…
Dennoch half nicht einmal Ballett den Robotern, denn zuletzt wurden sie in ihre Einzelteile zerlegt, während die Schiedsrichter eine intensive Beratung führten.
Die Sieger: Xoneon51 und „der-Roboter-ohne-Name“ .
Den 2. Platz ergatterte der tanzfreudige Roboter Supernova113.

 

Der Tag endete mit der Güte der Sieger, die mit den Zweitplatzierten etwas von der gewonnen Schokolade teilten.


Christine Donnert