Bei der Wieland-Werke AG Ulm erwartete uns ein spannender Nachmittag zum Thema "Einblicke in die Ingenieurswelt". 

 

Der Besuch begann mit einem Überblick über die einzelnen Ingenieursberufe in der Wieland-Werke AG, deren Aufgaben- und Einsatzfelder.

 

 

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler der SIA in Kleingruppen eingeteilt und durften eine Ingenieurin oder einen Ingenieur an deren bzw. dessen Arbeitsplatz besuchen. Hierbei lernten wir den jeweiligen Arbeitsalltag und die dazu gehörigen Hauptaufgaben genauer kennen und konnten in kleiner Runde Fragen stellen.

Interessant war dann auch der darauf folgende Präsentationsteil, bei dem jede Kleingruppe den anderen "ihre" Ingenieurin bzw. "ihren" Ingenieur und deren bzw. dessen konkreten Arbeitsplatz und Arbeitsalltag vorstellte. So ergab sich für alle ein sehr ausführliches, abgerundetes Bild des Ingenieurberufs.

Abschließend erhielten wir ausführliche Informationen zum Thema "Studieren mit Wieland".


Vielen Dank an alle Ingenieurinnen und Ingenieure der Wieland-Werke AG, die sich für uns Zeit genommen haben und v.a. an Herrn Bumann für die tolle Organisation dieses interessanten Nachmittags und die vielen Informationen.

 

A. Lamprecht