An diesem Nachmittag haben wir uns hauptsächlich mit der Schaltung für unsere Ampelanlage beschäftigt. Dafür haben wir zuerst eine Schaltung für eine LED gebaut. Dies haben wir mit einem Transistor geschaltet.

 

   


Danach haben wir den Schaltplan für die Ampelanlage mit den 12 LEDs gezeichnet um sie dann zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Platine zu löten.

Heute hatte Maurice einen Zufallsgenerator dabei. Anhand der Platine des Zufallsgenerators bekamen wir ein ungefähres Bild davon, wie die Platine unserer Ampelanlage einmal aussehen könnte.

 

 

Am Ende dieser Stunde haben wir noch einmal den 4-Bit-Zähler aufgebaut. Jedoch haben wir außer den Lampen, die in diesem Fall ein Dualzahlzähler sind, noch einen Hexadezimalzahlzähler dazugebaut, der mit dem Dualzahlzähler im gleichen Takt zählt.

 

 

Hier noch das Video von unserem Zähler:

 

 

Mika Endl