Am 9.1.15 wurden wir von Frau Lamprecht und Herr Gäkle vor dem Physikraum in Empfang genommen und in den Computerraum geführt wo Herr Böhm bereits auf uns wartete.

 

Herr Böhm erklärte uns zur Einführung den Aufbau eines sogenannten PIC – Controllers, verschiedene Speicherarten und Speicherplätze. Anschließend führte er uns in das Thema der Mikroprozessor-Adressierung mit Hilfe von Speicherbänken und Status-Registern ein. Danach zeigte uns Herr Böhm die Programmierung des Controllers vom Quelltext über die Assembler-Sprache hin zum Maschinen-Code.

 

Nachdem uns die Grundlagen bekannt waren begannen wir selber mit der Programmierung des Mikroprozessors. Wir erhielten eine Anleitung mit den einzelnen Schritten. Als erstes erstellten wir eine Textdatei mit den verschiedenen Befehlen. Diese Textdatei wurde anschließend in die Assemblersprache bzw. in einen Maschinencode übersetzt, der daraufhin auf dem Mikroprozessor gespeichert wurde. Den Ablauf des Programms konnte man dann über die Eingabetaste steuern und über LEDs die korrekte Ausführung verfolgen. Dieser Ablauf wurde nun von den Schülergruppen mit einer Ergänzungsaufgabe, Programm zur Ansteuerung aller 4 LEDs, wiederholt.

 

Nach dieser Aufgabe wurden wir in das Wochenende entlassen.

 

Lukas Riedlinger