Tagesprogramm:
1.    Begrüßung
2.    Präsentation über EvoBus
3.    Einblick in verschiedene Fachbereiche
4.    Abschluss

1.    Begrüßung
In dem Eingangsraum wurden wir von Herr Funk in Empfang genommen und in einen Präsentationsraum geführt. Hier hat man uns dann begrüßt und einen groben Überblick über das Unternehmen EvoBus gegeben.


2.    Präsentation über EvoBus
Herr Funk hat uns nun allgemeine Informationen über EvoBus präsentiert. Es gibt viele Standorte von EvoBus. In Deutschland sind es Neu-Ulm, Mannheim und Dortmund. Weitere sind in der Türkei, Frankreich und in der Tschechischen Republik. Die produzierten Busmarken sind Mercedes (Stadtbusse) und SETRA (Reisebusse). Weltweit besitzt EvoBus ca. 16.600 Mitarbeiter. Davon sind ca. 11.000 Mitarbeiter in Europa beschäftigt. Allgemein ist EvoBus ein modernes, fortschrittliches Unternehmen, das mit neuesten Technologien arbeitet.


3.    Einblick in verschiedene Fachbereiche
Zunächst haben wir mit Frau Jessica Fischer den Bereich Design aufgesucht. Im ersten Teil wurde uns in einem kurzen Vortrag gezeigt, was Design bedeutet. Es geht hauptsächlich um die Neugestaltung verschiedener Fahrzeugelemente und deren Kombination. Begonnen wird mit einer Skizze eines Busses, die dann auf das CAD (Computer Addit Design) übertragen wird. Ein Prototyp wird aus Ton hergestellt. Der zweite Teil bestand darin, die Linien auf dem Bild eines Minis mit Tape nachzufahren. Im Anschluss sind wir in die Versuchsabteilung gegangen. Die Aufgabe dieser Abteilung ist es, die Funktionalität, die Sicherheit und die Zuverlässigkeit zu prüfen. Nach einem Film haben wir uns noch ein paar Busse genauer angesehen und sind weiter in den Begrüßungsraum gegangen. Mit einer Power Point Präsentation hat man uns über die Entwicklungsabteilung berichtet. In der Entwicklung wird die Ausstattung an die Busklasse angepasst. Bei einer Detailbetrachtung im Prototyp kann man dann noch sehen, wie es in der Realität aussieht und ob man noch etwas optimieren kann, wie zum Beispiel die Kosten.


4.    Abschluss
Zum Abschluss fanden wir uns nochmals im Besprechungsraum ein. Nach der Aufforderung, noch etwas zum Essen mitzunehmen, war der Tag vorbei und wir haben uns verabschiedet.

 

Protokoll: Maurice Renner