Bestücken der Platinen

Die Bauteile, die wir am vergangenen Freitag (20.11.2015) bereits vorverzinnt hatten, wurden auf die Platinen gelötet. Hierfür müssen die Bauteile zuerst in die richtige Form gebracht werden, bei Widerständen bedeutet das, dass die Beinchen mit Hilfe einer Biegelehre (siehe Bild) im richtigen Abstand nach unten gebogen werden. Dafür legt man sie einfach in die passende Lücke in der Biegelehre und knickt die Beinchen nach unten ab. Bei Transistoren müssen die Beine mit einer Zange ein kleines Stück von einander weggebogen werden, sodass sie in die Löt-Ösen der Platine passen. Im Anschluss  kann man die Bauteile wie gewöhnlich anlöten.

 

 

Biegelehre

 

Platine mit angelöteten Widerständen und Transistoren

 

Als dies beendet war mussten noch die Kabel, um unteranderem die Leuchtdioden der Ampeln mit der Platine zu verbinden, zugeschnitten werden. Dabei waren Farbe und Länge der Kabel auf den Einsatzzweck angepasst, zB. rote Kabel für die roten Leuchtdioden. Da die vorhandenen Kabel nicht ausreichten, wird dies beim nächsten Mal bei Airbus fortgesetzt.



Florian Genth