Der Temperaturwürfel nimmt Form an – Die SIA lernt CAD an der Hochschule Ulm
An zwei Nachmittagen im Dezember war die SIA zu Gast an der Hochschule Ulm, wo die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Professor Dr. Ralf Voß Einblicke in die Arbeit an der Hochschule Ulm bekamen sowie praktische Kenntnisse im Zeichnen mit einem CAD-Programm am Computer erwarben.
Während eines Rundgangs durch das Labor erläuterten Prof. Voß und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter an verschiedenen Stationen den Einsatz von Maschinen in der Fertigung und Prüfung unterschiedlichster Bauteile. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler von Gino Mathlouthi beispielhaft Einblicke in den akademischen Werdegang an der Hochschule Ulm vom Studienbeginn bis zur Promotion.
Nach weiteren Informationen zu den Studienmöglichkeiten an der Hochschule Ulm durch den zuständigen Studienberater schloss sich der praktische Teil des Besuchs an. Die Schülerinnen und Schüler lernten individuell mit Hilfe eines CAD-Programms die Bauteile ihres Temperaturwürfels passgenau zu konstruieren und mit Schraublöchern zu versehen. So steht dem nächsten Schritt auf dem Weg zum fertigen Temperaturwürfel – die tatsächliche Fertigung der Bauteile – nun nichts mehr im Wege.