Am 3.5.2019 waren wir bei der Uni West. Zu Beginn führte uns Hr. Maurits Ortmanns eine Präsentation über Bionik und Mikroelektronik vor, an welchen vor Ort geforscht wird. Zuerst wurden uns Mikrochips und deren Herstellung gezeigt. Die zweite Hälfte der Präsentation widmete er bionischen Prothesen.

 

Anschließend wurden wir in einen anderen Präsentationsraum gebracht, wo wir einer Präsentation über Nachrichtendienst und Kryptographie zuhörten. Zuerst wurde uns erklärt, wie der Nachrichtendienst überhaupt funktioniert und wie Informationen über zum Beispiel Satelliten übertragen werden und entstehende Fehler durch fehlerkorrigierende Codes korrigiert werden. Danach wurde uns erklärt, wie man eben solche Nachrichten verschlüsseln kann. 

 

Zum Abschluss durften wir noch alle Bilder von uns machen lassen, welche verschlüsselt wurden und somit nur von uns entschlüsselt werden können.