Am Freitag, den 15.02.2019, wurden wir zu Evobus nach Neu-Ulm eingeladen.

In Werk 5 wurden wir von Herrn Leimstoll, Herrn Litzinger und Herrn Fuchs in Empfang genommen.

Nach einem Vortrag über die Firma Evobus, welche weltweit vertreten und führend ist, durften wir selbst eine Programmoptimierung (genannt Kaizen oder BOS+ = Bus Operating System plus) durchführen und wurden vor einige Herausforderungen gestellt.

Die Aufgabe klang einfach: Einen Karton falten, ihn mit einer Mutter befüllen, in einen größeren Karton packen, diesen verschließen und anschließend eine Qualitäts-Kontrolle durchführen.

 

Versuch 1:                                            Versuch 2:

        

 

Beim ersten Versuch stauten sich die Kartons beim Befüllen und Verschließen. Nachdem wir uns gestärkt haben, verbessern wir unser Vorgehen und damit auch die Ergebnisse. Jetzt geht es besser.