Eine Möglichkeit erworbenes Wissen zur Anwendung zu bringen bot sich den Schüler:innen an zwei Nachmittagen im Institut für Mikrowellentechnik der Universität Ulm. Bevor aber selbst zur Tat geschritten werden konnte, führte Professor Christian Damm die Teilnehmer:innen durch das Institut und erklärte anschaulich, wie Forschung und Anwendung im Bereich der Elektrotechnik zusammenhängen, z. B. am Beispiel von Handysensoren oder Radartechnik in Fahrzeugen. Darüber hinaus konnten die Schüler:innen Forschenden bei konkreten Versuchen über die Schultern blicken und damit hautnah erfahren, wie an einer Universität wissenschaftlich gearbeitet wird.

Im weiteren Verlauf vertieften die Schüler:innen im Rahmen eines kleinen Projekts ihre Kenntnisse im Löten und Programmieren. Hierbei bekamen sie die Aufgabe, ein Programm für eine Leuchtsequenz für LED-Lampen zu schreiben sowie alle benötigten Hardware-Teile auf eine Platine zu löten, wobei sie hilfreiche Unterstützung von Dr. Margarita Puentes-Damm und Studierenden erhielten. Auf diese Weise konnten die Teilnehmer:innen ihre bereits an früheren Stationen erworbenen Kenntnisse vertiefen. Somit stellte der Besuch an der Uni Ulm eine gelungene Abwechslung aus Berufsorientierung und praktischer Erfahrung dar.