Am Freitag den 07.12.2018 besuchten wir zum ersten Mal die Hochschule Ulm.

Nach einer Begrüßung wurde uns in einem Computerraum eine Präsentation über die Hochschule Ulm vorgeführt. Danach bekamen wir einen Rundgang durch die Labore. Hier bekamen wir im Prüflabor Einblicke in Prüfungsverfahren, wie zum Beispiel Zugversuche, oder den Prozess der „Härtung“, der uns an einem Beispiel erläutert wurde.

 

Im Labor der „Fertigungstechnik“ wurden uns diverse Maschinen vorgeführt und erklärt, wie zum Beispiel ein Drehautomat, eine Koordinatenmaschine und ein Erodier Gerät. Außerdem durften wir die Brennkammer der Ariane 5 Rakete bestaunen und bekamen die Funktionsweise und die komplizierte Fertigung der Brennkammer erklärt.

Zum Schluss bekamen wir die Möglichkeit, uns mit dem CAD - Programm „Solid Edge“ vertraut zu machen und einen Würfel in dem Programm zu konstruieren.