Während zweier Nachmittage bei den Wieland-Werken in Ulm-Donautal konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SIA am Ende ihren selbstständig konstruierten und gefertigten Temperaturwürfel in den Händen halten. In der Werkstatt halfen Azubis im ersten Lehrjahr tatkräftig mit und zeigten den Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit allen benötigten Maschinen. Unter Anleitung von Ausbildungsleiter Achim Eckle konnten diese sich beim Bohren, Fräsen und Drehen ausprobieren, bevor sie dann aus den einzelnen Bauteilen ihren Temperaturwürfel final montierten. Nach der bisherigen theoretischen Vorarbeit mit Programmieren und technischem Zeichnen mit Hilfe von CAD war die praktische Erfahrung im Bereich der Industriemechanik eine weitere abwechslungsreiche Erfahrung.

Zusätzlich bekamen die Schülerinnen und Schüler einen anschaulichen Überblick über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei den Wieland-Werken. Der Bericht eines ehemaligen SIA-Absolventen über seinen Werdegang bei den Wieland-Werken rundete den gewinnbringenden Besuch ab.