Am 13.01.2017 trafen wir uns bei der EvoBus GmbH in Neu-Ulm. Wir wurden begrüßt und bekamen dann einige Informationen zu dem größten Tochterunternehmen der Daimler AG.
Anschließend wurde uns der Versuch bzw. die Überprüfung von Fahrzeugen und Komponenten erklärt und wir sahen einen Kurzfilm. In diesem wurden einige Versuche gezeigt, die Fahrzeuge durchlaufen müssen bevor sie im Straßenverkehr zugelassen werden. Wir besuchten noch eine Halle in der wir selbst einigen kleineren Versuchen wie z.B. dem Prüfen einer Armlehne oder eines Stoßdämpfers zusehen konnten. Es wurden auch einige Szenarien genannt auf die man vorbereitet sein muss, um ein Fahrzeug möglichst sicher zu gestalten. Außerdem wurden uns noch einige spezielle Busse wie z.B. ein Bus aus den USA, ein Elektrobus und ein Flugfeldbus gezeigt und kurz erklärt.
Als nächstes wurde uns noch der Mercedes-Benz Future Bus vorgestellt, welcher autonom fahren kann, gesetzlich aber noch nicht ohne Fahrer im Straßenverkehr zugelassen ist. Er soll jedoch die Unfallrate durch Kommunikation mit anderen Bussen und durch verschiedene Sensoren verringern.
Zuletzt haben wir noch die Designabteilung besucht, in der wir u.a. einige Designs betrachten konnten. Außerdem wurden wir darüber informiert, was während dem Prozess von einer Skizze bis zum Prototyp passiert.
Nach diesem Programmpunkt wurden wir verabschiedet und unser Nachmittag bei EvoBus war beendet.



Annika Noghero