Am 28. April 2017 waren wir zu Besuch bei EvoBus. Dort erhielten wir zunächst einen Vortrag über das Kaizen. Der Begriff Kaizen kommt aus dem Japanischen und setzt sich aus Kai = Veränderung und Zen = zum Besseren zusammen. Das Kaizen beschreibt also die permanente Optimierung von Abläufen und Verfahren unter Mitwirkung aller Mitarbeiter des Unternehmens.

Nach dem Vortrag durften wir uns mit Brezeln und Getränken stärken.

Danach wurden wir an das Prinzip Kaizen mit Hilfe eines beispielhaften Herstellungsprozesses herangeführt. Dafür bekamen wir Kartons und hatten verschiedene Stationen aufgebaut, beginnend beim Lager bis hin zum Warenausgang.

Der Prozess war anfangs nicht optimal, weshalb manch einer nichts zu tun hatte, der andere dagegen musste hart arbeiten. 

 

     

 

  

 

 

Nach einer Besprechungsphase wurde der Prozess von uns so optimiert, dass der Arbeitsaufwand für jeden ungefähr gleich groß war.

 

      

 

 

Daniel Dürr