Studium/Berufswahl:

Ich absolviere seit Oktober 2012 ein duales Studium im Wirtschaftsingenieurwesen bei der EvoBus GmbH in Kooperation mit der DHBW Heidenheim. Während des Studienverlaufs konnte ich Einblicke in die Ersatzteilpreisbildung, die Arbeitsvorbereitung, die Disposition und die Montageneuordnung erhalten. Außerdem absolvierte ich ein Auslandssemester bei Daimler Middle East and Levant in Dubai im Daimler Buses After Sales. Nach dem Abschluss meines Studiums werde ich ab Oktober 2015 eine Stelle in der Arbeitsvorbereitung bei EvoBus in Neu-Ulm annehmen.

 

 

 

Teilnahme an der SIA:

Im Schuljahr 2009/10

Dass ich Wirtschaftsingenieurwesen studieren will, wusste ich schon lange. Über die SIA bin ich jedoch auf das duale Studium und die zahlreichen Partnerunternehmen aufmerksam geworden.

 

Erinnerungen an die SIA:

Obwohl ich zahlreiche Freitagnachmittage aufwenden musste, verbinde ich ausschließlich positive Eindrücke mit der SIA. Ganz besonders gut haben mir die zahlreichen Firmenbesuche gefallen, vor allem diese, bei denen man selbst tatkräftig anpacken konnte, wie zum Beispiel der Bau einer Ampelanlage oder die Montage eines Stoßfängers.

 

Ich würde die SIA all denjenigen weiterempfehlen, die Spaß an Technik, Naturwissenschaften und Wirtschaft haben. Das Programm ist sehr abwechslungsreich, lehrreich und bereitet eine Menge Spaß!

 

SIA war für mich...

… eine sehr interessante Erfahrung, die ich nicht missen möchte!