Studium/Berufswahl:

Nach meinem Abitur 2014 am St. Hildegard Gymnasium in Ulm, habe ich im Sommersemester 2015 begonnen Wirtschaftsingenieurwesen an der HNU (Hochschule Neu Ulm) bzw. an der Hochschule Ulm zu studieren. Momentan befinde ich mich im 2.Semester.

 

 

 

Teilnahme an der SIA:

Im Schuljahr 2012/13 nahm ich an der SIA teil, da ich schon zu diesem Zeitpunkt technikbegeistert war und Mathe und Physik in der Schule zu meinen Lieblingsfächern zählten.

 

Erinnerungen an die SIA:

In diesem Jahr konnte ich sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Besonders gut gefallen haben mir die Besichtigungen verschiedener Firmen im Raum Ulm/ Neu-Ulm, da man dort schon Eindrücke von den Arbeitsabläufen erhalten konnte. Ein weiterer Vorteil der SIA war für mich, dass man auch - anders als in der Schule - mal praktisch arbeiten konnte (Löten, Roboter programmieren, Ampelanlage bauen) und so die Theorie, die man gelernt hatte in die Praxis umsetzen konnte. Ich habe in diesem Jahr nicht nur viel Neues gelernt, sondern auch neue Leute, teilweise auch von anderen Schulen kennengelernt. Da man sich das ganze Schuljahr wirklich jeden Freitag getroffen hat, waren wir ein sehr gutes Team und haben uns immer gegenseitig unterstützt, wenn mal etwas nicht geklappt hat (z. B. beim Programmieren).

 

Ich kann die SIA jedem weiterempfehlen, der technikbegeistert ist, Lust auf etwas Neues hat und neben der Schule schon ein paar praktische Eindrücke von der Ingenieurswelt bekommen möchte. Die Freitagnachmittage müssen zwar dafür „geopfert“ werden, aber im Nachhinein kann ich sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat.