Studium/Berufswahl:

Ich  mache im Moment ein Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Industrie an der DHBW Stuttgart in Kooperation mit der Daimler AG. Dabei habe ich Personal und Fianz- & Rechnungswesen vertieft. Meine Einsätze erstrecken sich von Einkauf, Vertrieb, Controlling bis Personal. Dabei durfte ich auch einen Auslandsaufenthalt in Südafrika genießen. Im kommenden Sommer werde ich den Studiengang mit dem Bachelor of Arts beenden und im Konzern einsteigen.

 

 

Teilnahme an der SIA:

Im Schuljahr 2011/12.

Die SIA-Teilnahme hat mich dahingehend beeinflusst, dass die Praxis bei mir im Studium nicht fehlen darf, weshalb ich ein duales Studium gewählt habe. Sie zeigte mir aber auch, dass ich kein Ingenieur werden möchte, weshalb ich mich für die BWL entschieden habe. Daher kann ich sagen, dass die SIA eine Art Entscheidungshilfe für mich war.

 

Erinnerungen an die SIA:

Sehr gut kann ich mich noch an das Teamtraining am Anfang der Einheit erinnern. Es war das erste Mal, dass ich so etwas miterleben durfte. Rückblickend aufgrund von weiteren Erfahrungen kann ich sagen, dass dieses Training sehr gut durchgeführt wurde.
Aber auch die Ampelanlage am Ende in der Hand zu halten, macht einen sehr stolz. Man hat etwas erschaffen!


An negative Ereignisse kann ich mich kaum erinnern, da sie von den positiven überdeckt werden. Nur an eines kann ich mich noch erinnern, als beim Programmieren der Roboter überhaupt nichts funktioniert hat und der Nachmittag keine brauchbaren Ergebnisse brachte.

 

In jedem Fall würde ich die SIA weiterempfehlen, weil man viele neue Dinge kennenlernt und etwas Handfestes erschafft. Des Weiteren ist die SIA ein tolles Findungsinstrument für die Berufswahl, für oder gegen eine Ingenieurskarriere.

 

SIA war für mich...

…  ein tolles Programm, um Schülern Einblicke in Unternehmen und Berufsfelder zu ermöglichen.