Studium/Berufsausbildung:

Mein duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen absolviere ich bei der EvoBus GmbH in Neu-Ulm, welche mit der Dualen Hochschule in Heidenheim kooperiert. Ich habe mich zu Beginn des zweiten Jahres für die Vertiefungsrichtung ITP - internationales technisches Projektmanagement - entschieden. Dies ist der technischste Zweig der gewählt werden konnte.

 

Nun ist bereits die Hälfte der drei Jahre um, und momentan bin ich in meiner dritten Praxisphase in Australien im Mercedes-Benz Bus &Truck Department im Business Development Management. Hier werde ich voraussichtlich Unternehmensprozesse überpruefen, versuchen sie zu verbessern und wirtschaftlicher/effizienter zu gestalten. Es ist sehr positiv für uns, dass wir die Chance von unserem Unternehmen bekommen eine Praxisphase im Ausland zu absolvieren, da auf diese Weise die Englischkenntnisse sehr verbessert werden können und wertvolle interkulturelle Erfahrungen gesammelt werden können.


Meine erste Praxisphase verbrachte ich in einer produktionsnahen Abteilung, was mir sehr gut gefiel. Hier wurden Produktionsabläufe verbessert und ich konnte einen guten Einblick in aktuelle Projekte bekommen.

 

Meine zweite Praxisphase führte ich in der Abteilung Entwicklungsstrategie durch. Die Entwicklungsstrategie bei der EvoBus GmbH ist für die Langzeitplanung des Produktprogramms zuständig. Hier konnte ich meine T1000 (dies ist ein Projektbericht von ca. 40 Seiten) über ein aktuelles Thema im Innovationsmanagement schreiben.
Dass man sein erworbenes Wissen der Theoriephasen in den Praxisphasen direkt anwenden kann finde ich wirklich sehr gut, da es sich auf diese Weise festigen kann und man die Möglichkeit hat auch nachhaltig davon zu profitieren.

 

Teilnahme an der SIA:

Die SIA hat mir sehr bei meiner Berufsentscheidung geholfen, da man viele gute Einblicke in die zukünftigen Arbeitsplätze von Ingenieuren bekommt. Auch äußerst hilfreich waren die Einblicke in die unterschiedlichen Unternehmen, damit man sich die Abläufe und anfallenden Themen im eventuell zukünftigen Arbeitsbereich besser vorstellen kann.

Ich würde die SIA vor allem den technikbegeisterten Schülern sehr ans Herz legen, da man wirklich tolle und hilfreiche Einblicke in die zukünftige Arbeitswelt des Ingenieurs bekommt.